Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

24.12.2011 Slavoj Zizek
Ich habe es lieber, wenn man meinen Namen falsch ausspricht. Macht es einer richtig, denke ich sofort: Der ist von der Stasi!
Der slowenische Philosoph Slavoj Zizek im Interview mit der Frankfurter Rundschau Ich habe es lieber, wenn man meinen Namen falsch ausspricht. Macht es einer richtig, denke ich sofort: Der ist von der Stasi!
06.02.2018 Slavoj Žižek
Unsere Aufgabe besteht nicht darin, eine Koalition zwischen der radikalen Linken und der faschistischen Rechten zu bilden, sondern darin, den Schlauch zu durchtrennen, über den die neue Rechte die Arbeiterklasse mit Sauerstoff versorgt.
Slavoj Žižek, aus Slowenien stammender Philosoph, am Montag in der Neuen Zürcher Zeitung (Onlineausgabe) über die Funktion der (US-­amerikanischen) Linken Unsere Aufgabe besteht nicht darin, eine Koalition zwischen der radikalen Linken und der faschistischen Rechten zu bilden, sondern darin, den Schlauch zu durchtrennen, über den die neue Rechte die Arbeiterklasse mit Sauerstoff versorgt.
09.03.2020 Slavoj Zizek
Putin und Erdogan sind sich so ähnlich, dass man sie zu einer Figur zusammenstecken kann: Putogan.
Der Philosoph Slavoj Zizek versucht sich in einem Gastbeitrag für Spiegel online am Sonntag an einer geopolitischen Analyse Putin und Erdogan sind sich so ähnlich, dass man sie zu einer Figur zusammenstecken kann: Putogan.