Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

13.05.2014 Robert Habeck
Wenn wir uns ein Auto kaufen und das Auto jahrelang fahren und auf einmal sagen, jetzt haben wir kein Interesse mehr daran, dann können wir es auch nicht an den Straßenrand stellen und sagen, soll ja die Politik beseitigen.
Der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck (Grüne) im Interview mit dem Deutschlandfunk zur Forderung der Atomindustrie, der Staat solle die Abwrackkosten der Kernkraftwerke übernehmen Wenn wir uns ein Auto kaufen und das Auto jahrelang fahren und auf einmal sagen, jetzt haben wir kein Interesse mehr daran, dann können wir es auch nicht an den Straßenrand stellen und sagen, soll ja die Politik beseitigen.
21.11.2015 Robert Habeck
Kein Militäreinsatz schafft Frieden, aber manchmal die Bedingung, um Frieden überhaupt zu ermöglichen.
Robert Habeck (Grüne), Umweltminister Schleswig-Holsteins, vor dem Parteitag der Grünen am Wochenende gegenüber der Süddeutschen Zeitung Kein Militäreinsatz schafft Frieden, aber manchmal die Bedingung, um Frieden überhaupt zu ermöglichen.
23.12.2016 Robert Habeck
Wer vor dem Rechtsruck der Union flieht, soll bei den Grünen eine neue Heimat finden können.
Der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck (Grüne) wirbt im dpa-Gespräch um enttäuschte CDU-Anhänger Wer vor dem Rechtsruck der Union flieht, soll bei den Grünen eine neue Heimat finden können.
21.11.2017 Robert Habeck
Das war Psycho­terror ohne Ende. Wir brauchen jetzt alle ’ne Therapie, glaube ich.
Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Montag in Berlin zu den gescheiterten Sondierungsgesprächen für eine Koalition seiner Partei mit CDU/CSU und FDP Das war Psycho­terror ohne Ende. Wir brauchen jetzt alle ’ne Therapie, glaube ich.
28.09.2020 Robert Habeck
Für die grüne Familie ist es nach dem jahrzehntelangen Kampf um Gorleben zwar eine Zumutung, aber wir stellen uns der Gesamtverantwortung.
Robert Habeck, Kovorsitzender der Grünen, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur bundesweiten Suche nach einem Endlager für Atommüll Für die grüne Familie ist es nach dem jahrzehntelangen Kampf um Gorleben zwar eine Zumutung, aber wir stellen uns der Gesamtverantwortung.
23.11.2020 Robert Habeck
Dafür sind wir gegründet worden.
Der Kovorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck, am Sonnabend beim Bundesparteitag über den Machtanspruch seiner Partei Dafür sind wir gegründet worden.
22.02.2021 Robert Habeck
Konservativ ist, dass man von seiner Hände Arbeit leben können muss und der Lohn dafür ausreicht.
Grünen-Chef Robert Habeck warf den Unionsparteien in Bild am Sonntag ein »verhunztes Verständnis von Konservatismus« vor. Konservativ ist, dass man von seiner Hände Arbeit leben können muss und der Lohn dafür ausreicht.
22.04.2021 Robert Habeck
Nichts wollte ich mehr, als dieser Republik als Kanzler zu dienen. Und das werde ich nach diesem Wahlkampf nicht.
Robert Habeck, Kovorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Zeit über seine »persönliche Niederlage« gegen seine Amtskollegin Annalena Baerbock Nichts wollte ich mehr, als dieser Republik als Kanzler zu dienen. Und das werde ich nach diesem Wahlkampf nicht.
10.05.2021 Robert Habeck
Das schließt die außenpolitische Verantwortung, ein Bekenntnis zur NATO mit ein. Aber auch, dass der industrielle Kern dieser Republik nicht zerstört wird.
Grünen-Kovorsitzender Robert Habeck gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Sonnabend zu Bedingungen für mögliche Koalitionen im Bund mit Die Linke Das schließt die außenpolitische Verantwortung, ein Bekenntnis zur NATO mit ein. Aber auch, dass der industrielle Kern dieser Republik nicht zerstört wird.
27.05.2021 Robert Habeck
Es ist ja ein Ehrenprädikat der Partei, dass man nicht hinter jedem Kriegsschrei sofort hinterherstürmt.
Robert Habeck, Kovorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, am Mittwoch im Interview mit dem Deutschlandfunk Es ist ja ein Ehrenprädikat der Partei, dass man nicht hinter jedem Kriegsschrei sofort hinterherstürmt.
03.03.2022 Robert Habeck
Da muss der Pragmatismus jede politische Festlegung schlagen.
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) am Mittwoch zu der Aussicht, zur Vorbereitung auf »das Schlimmste« Kohlekraftwerke doch nicht abzuschalten Da muss der Pragmatismus jede politische Festlegung schlagen.
14.03.2022 Robert Habeck
Deutschland muss ­dienend führen.
Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über »unsere Rolle« des »zuhörenden Ansagens« Deutschland muss ­dienend führen.
19.04.2022 Robert Habeck
Zehn Prozent Ein­sparung geht immer.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) bat gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) »jeden und jede«, einen Beitrag zur Energieeffizienz zu leisten Zehn Prozent Ein­sparung geht immer.
13.05.2022 Robert Habeck
Herzlich willkommen im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Unterstützung für die Ukraine.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) am Donnerstag in Berlin bei einer Pressekonferenz zum ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba. Herzlich willkommen im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Unterstützung für die Ukraine.
16.05.2022 Robert Habeck
Damit macht man sich gemein mit den Tätern und verachtet die Opfer.
Bundeswirtschaftsminister Rober Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) reagierte am Freitag abend während seiner Rede zum Abschluss des NRW-Wahlkampfes in Köln auf »Kriegstreiber«-Rufe aus dem Publikum wegen Rüstungshilfe der BRD für die Ukraine. Damit macht man sich gemein mit den Tätern und verachtet die Opfer.
  • 1
  • 2