Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

18.01.2018 Reiner Hoffmann
Ich bin dankbar, dass Christian Lindner sich verpisst hat.
DGB-Chef Reiner Hoffmann am Mittwoch auf einer Kundgebung in Berlin vor Industriearbeitern zum Scheitern der »Jamaika«-Sondierungen. Insbesondere Lindners FDP habe geltende Arbeitszeitregelungen angreifen wollen. Ich bin dankbar, dass Christian Lindner sich verpisst hat.
28.11.2018 Reiner Hoffmann
DGB-Gewerkschaften sind die größten antifaschistischen Organisationen in diesem Land! (...) Wir sind nicht die Antifa! (…) Wir müssen uns den Kampf gegen Rechtsextremismus von niemandem erklären lassen. Deshalb werden wir in Zukunft keine DGB-Häuser an irgendwelche gewaltbereiten Gruppen vermieten.
DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann am Dienstag auf dem Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin. GdP-Mitglieder hatten vor einem Jahr gegen einen Antifakongress im Münchener Gewerkschaftshaus polemisiert DGB-Gewerkschaften sind die größten antifaschistischen Organisationen in diesem Land! (...) Wir sind nicht die Antifa! (…) Wir müssen uns den Kampf gegen Rechtsextremismus von niemandem erklären lassen. Deshalb werden wir in Zukunft keine DGB-Häuser an irgendwelche gewaltbereiten Gruppen vermieten.
16.01.2020 Reiner Hoffmann
Wir halten es da lieber mit verantwortlicher Sozialpartnerschaft, die dem Kapitalismus Leitplanken einzieht.
Reiner Hoffmann (SPD), Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, auf die Frage des Handelsblattes (Mittwochausgabe), was er vom »demokratischen Sozialismus« und Vergesellschaftung hält. Wir halten es da lieber mit verantwortlicher Sozialpartnerschaft, die dem Kapitalismus Leitplanken einzieht.
02.07.2020 Reiner Hoffmann
Das stellt unseren Rechtsstaat in Frage und führt ins Nichts.
DGB-Chef Reiner Hoffmann lehnt laut einem Beitrag der Gewerkschaft der Polizei (GdP) vom Mittwoch auf der Plattform Instagram im Gespräch mit dem GdP-Mitgliedermagazin die Einführung von Polizeibeauftragten als Kontrollinstanz ab. Das stellt unseren Rechtsstaat in Frage und führt ins Nichts.