Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

03.03.2011 Peter Altmaier
Wir wären schlechte Parteifreunde, wenn wir bei den ersten Anzeichen von Kritik den Stab brechen.
Peter Altmaier, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, auf Phoenix zur Kritik an der zögerlichen Haltung der Regierungsparteien in der Guttenberg-Affäre Wir wären schlechte Parteifreunde, wenn wir bei den ersten Anzeichen von Kritik den Stab brechen.
27.10.2011 Peter Altmaier
Ich weiß nicht, was die Opposition tun wird, aber wir haben erlebt, daß sich, glaube ich, alle bis auf die Linkspartei heute ihrer Verantwortung bewußt sind.
Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion Peter Altmaier vor der Abstimmung über den Euro-Rettungsschirm im Interview mit Deutschlandfunk Ich weiß nicht, was die Opposition tun wird, aber wir haben erlebt, daß sich, glaube ich, alle bis auf die Linkspartei heute ihrer Verantwortung bewußt sind.
19.07.2012 Peter Altmaier
Wenn die Menschen überzeugt sind, daß die Energiewende gelingt, dann wird das unsere Wahlchancen erheblich erhöhen.
Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) laut Spiegel online Wenn die Menschen überzeugt sind, daß die Energiewende gelingt, dann wird das unsere Wahlchancen erheblich erhöhen.
27.06.2016 Peter Altmaier
Es gibt Länder wie etwa die neuen Mitgliedsstaaten in Ost- und Mitteleuropa, die sagen: Wir brauchen mehr Schutz gegenüber der Sowjetunion.
Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) am Sonntag laut Transkription des Deutschlandfunks zu den Gründen für eine EU-Mitgliedschaft. Es gibt Länder wie etwa die neuen Mitgliedsstaaten in Ost- und Mitteleuropa, die sagen: Wir brauchen mehr Schutz gegenüber der Sowjetunion.
06.09.2016 Peter Altmaier
»Deutschland ist ein großartiges Land, weil wir in Deutschland nicht nur eine Angela Merkel haben, sondern Zehntausende, Hunderttausende Angela Merkels. In jedem Dorf, in jeder Stadt.«
Kanzleramtsminister Peter Altmaier am Montag zur politischen Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) »Deutschland ist ein großartiges Land, weil wir in Deutschland nicht nur eine Angela Merkel haben, sondern Zehntausende, Hunderttausende Angela Merkels. In jedem Dorf, in jeder Stadt.«
27.10.2018 Peter Altmaier
Wir sind, wenn wir die Welt betrachten, nicht nur umzingelt von Ländern, die ganz ähnlich wie Deutschland oder Frankreich Musterländer sind im Hinblick auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Das sollten wir nicht hinnehmen.
Peter Altmaier (CDU), Bundeswirtschaftsminister, am Freitag im Deutschlandfunk Wir sind, wenn wir die Welt betrachten, nicht nur umzingelt von Ländern, die ganz ähnlich wie Deutschland oder Frankreich Musterländer sind im Hinblick auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Das sollten wir nicht hinnehmen.
09.01.2019 Peter Altmaier
Ich bin der gewichtigste Minister in dieser Bundesregierung seit vielen Jahren. Das möchte ich auch in Zukunft verteidigen.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im ARD-»Morgenmagazin« Ich bin der gewichtigste Minister in dieser Bundesregierung seit vielen Jahren. Das möchte ich auch in Zukunft verteidigen.
14.03.2019 Peter Altmaier
Ich möchte keine Ratschläge geben, aber ein ungeregelter »Brexit« wäre das Schlimmste, was uns passieren kann, und deshalb muss er verhindert werden.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch am Rande der Internationalen Handwerksmesse in München zum Sender N-TV. Ich möchte keine Ratschläge geben, aber ein ungeregelter »Brexit« wäre das Schlimmste, was uns passieren kann, und deshalb muss er verhindert werden.
25.03.2020 Peter Altmaier
Wenn die Krise überwunden ist, und wir hoffen, dass dies in einigen Monaten der Fall sein kann, dann werden wir zurückkehren zur Politik der Sparsamkeit.
Bundeswirtschaftsminister ­Peter Altmaier (CDU) am ­Dienstag im ZDF über die »schwarze Null« Wenn die Krise überwunden ist, und wir hoffen, dass dies in einigen Monaten der Fall sein kann, dann werden wir zurückkehren zur Politik der Sparsamkeit.
31.03.2020 Peter Altmaier
Wir haben ja den Menschen sehr viel zugemutet, und die Menschen halten sich daran. Das ist eine ganz großartige Erfahrung.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier am Sonntag abend in der ARD-Sendung »Anne Will« über die Maßnahmen gegen die Coronapandemie Wir haben ja den Menschen sehr viel zugemutet, und die Menschen halten sich daran. Das ist eine ganz großartige Erfahrung.
05.03.2021 Peter Altmaier
Für die Wirtschaft wurde viel erreicht.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Donnerstag im »Frühstart« von RTL/NTV zu den Ergebnissen der Bund-Länder-Beratungen zur Coronapolitik Für die Wirtschaft wurde viel erreicht.