Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

25.08.2007 Norbert Röttgen
Wir müssen und dürfen uns nicht in dem Versuch, ökologische Ziele zu erreichen, wirtschaftlich schaden.
Der CDU-Politiker Norbert Röttgen zum Koalitionsbeschluß, das Steuerprivileg für Dienstwagen unangetastet zu lassen Wir müssen und dürfen uns nicht in dem Versuch, ökologische Ziele zu erreichen, wirtschaftlich schaden.
09.09.2010 Norbert Röttgen
Das ist das anspruchsvollste, klimaverträglichste, effizienteste, langfristigste Energieprogramm, das es je gegeben hat.
Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) im Deutschlandradio über die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke Das ist das anspruchsvollste, klimaverträglichste, effizienteste, langfristigste Energieprogramm, das es je gegeben hat.
20.04.2012 Norbert Röttgen
Diese alte Lagerpolitik ist vorbei, selbst Rot-Grün ist kein Lager und kein Projekt mehr.
Norbert Röttgen, Bundesumweltminister und NRW-Spitzenkandidat der CDU, im Interview mit dem Westfalen-Blatt Diese alte Lagerpolitik ist vorbei, selbst Rot-Grün ist kein Lager und kein Projekt mehr.
02.07.2014 Norbert Röttgen
Er hat sie aller-, allermindestens ganz wesentlich unter Kontrolle.
Norbert Röttgen (CDU), der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, im Deutschlandfunk zu Putins Einfluß auf die Aufständischen in der Ostukraine. Er hat sie aller-, allermindestens ganz wesentlich unter Kontrolle.
10.07.2014 Norbert Röttgen
Es bringt ja übrigens auch gar nichts, sondern es ist ein Übermaß an Geheimdiensttätigkeiten, und wenn wir das auch machen würden, würden wir den gleichen Fehler machen.
Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, im Deutschlandfunk dazu, ob die Bundesrepublik gegen die USA auch Spionage betreiben sollte Es bringt ja übrigens auch gar nichts, sondern es ist ein Übermaß an Geheimdiensttätigkeiten, und wenn wir das auch machen würden, würden wir den gleichen Fehler machen.
16.08.2014 Norbert Röttgen
Diese Sanktionen haben nicht die unmittelbare Wirkung und Absicht, die Situation unmittelbar zu verbessern.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen im Deutschlandfunk auf die Frage, was unternommen wird, um die Situation der Menschen in der Ukraine zu verbessern Diese Sanktionen haben nicht die unmittelbare Wirkung und Absicht, die Situation unmittelbar zu verbessern.
01.12.2015 Norbert Röttgen
Die Kooperation mit seinen Truppen würde uns die Legitimität nehmen.
Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, präsentierte sich im Deutschlandfunk als Gegner einer Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und syrischer Regierungsarmee Die Kooperation mit seinen Truppen würde uns die Legitimität nehmen.
08.03.2016 Norbert Röttgen
Nein, das tun wir nicht, und auch deshalb, weil es ganz unverantwortlich wäre, sind das Vorwürfe, die durch die Realität erfreulicherweise nicht gedeckt werden.
Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen im Deutschlandfunk auf die Frage, ob die Bundesregierung bei den Verhandlungen mit der Türkei um den Stopp von Flüchtlingen »einen Teil ihrer Seele« verkaufe Nein, das tun wir nicht, und auch deshalb, weil es ganz unverantwortlich wäre, sind das Vorwürfe, die durch die Realität erfreulicherweise nicht gedeckt werden.
21.12.2018 Norbert Röttgen
Wo sind denn wir? Deutschland beteiligt sich nicht einmal am NATO-Mandat im Irak.
Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, plädierte am Donnerstag via Twitter für deutsche Truppen im Irak und in Syrien Wo sind denn wir? Deutschland beteiligt sich nicht einmal am NATO-Mandat im Irak.
25.11.2020 Norbert Röttgen
Das Regierungsteam von Biden ist das Beste, was wir uns wünschen konnten.
Norbert Röttgen, »Transatlantiker« und Kandidat für den CDU-Parteivorsitz, freut sich gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagausgaben) über die Personalauswahl des zukünftigen US-Präsidenten Das Regierungsteam von Biden ist das Beste, was wir uns wünschen konnten.
15.07.2021 Norbert Röttgen
Ich war von Beginn an gegen Nord ­Stream 2, was mich in den USA zu einem glaub­würdigen Gesprächspartner macht.
Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, freut sich am Mittwoch bei Twitter über die ihm von US-Seite entgegengebrachte Wertschätzung. Ich war von Beginn an gegen Nord ­Stream 2, was mich in den USA zu einem glaub­würdigen Gesprächspartner macht.
20.08.2021 Norbert Röttgen
Das ist nicht unser politisches System.
Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, in der ARD-Sendung »Maischberger. Die Woche« am Mittwoch zu seiner Ablehnung eines Antrags der Fraktion von Die Linke zur Evakuierung afghanischer Ortskräfte und Botschaftsangehöriger im Mai Das ist nicht unser politisches System.
24.05.2022 Norbert Röttgen
Die EU wird jetzt östlicher werden.
CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen sprach sich am Montag in Berlin für eine rasche assoziierte EU-Mitgliedschaft der Ukraine aus. Die EU wird jetzt östlicher werden.