Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

18.08.2007 Klaus Lederer
Natürlich haben wir Dinge gemacht, die unserer klassischen
Klientel nicht gefallen haben. Zum Teil trägt die Regierungsbeteiligung erst jetzt Früchte. Das ist ein Lernprozeß, markige Sprüche helfen da nicht.
Klaus Lederer, Vorsitzender der Partei Die Linke in Berlin, am Freitag in der Berliner Zeitung Natürlich haben wir Dinge gemacht, die unserer klassischen<br />
Klientel nicht gefallen haben. Zum Teil trägt die Regierungsbeteiligung erst jetzt Früchte. Das ist ein Lernprozeß, markige Sprüche helfen da nicht.
21.02.2011 Klaus Lederer
Wenn alle sagen, das ist Quatsch, ziehen wir den Vorschlag sofort zurück.
Der Berliner Landesvorsitzende der Linken, Klaus Lederer, im Neuen Deutschland über seine am Sonnabend geäußerte Idee, eine Beteiligungsgenossenschaft für die Berliner Wasserbetriebe zu gründen Wenn alle sagen, das ist Quatsch, ziehen wir den Vorschlag sofort zurück.
25.11.2011 Klaus Lederer
Die Linkspartei hat in den vergangenen fünf Jahren zwei oder drei politische Fehleinschätzungen begangen.
Klaus Lederer, Landesvorsitzender der Berliner Linkspartei, laut Welt über das schlechte Abschneiden seiner Partei bei den Wahlen in der Hauptstadt Die Linkspartei hat in den vergangenen fünf Jahren zwei oder drei politische Fehleinschätzungen begangen.
12.01.2016 Klaus Lederer
Ein obskurer Sektenfasching
Klaus Lederer, Vorsitzender der Berliner Linkspartei, laut Neues Deutschland vom Montag über die Luxemburg-Liebknecht-Demonstration in Berlin am Sonntag Ein obskurer Sektenfasching
06.04.2017 Klaus Lederer
Soll ich es mit einer Taschenlampe anleuchten, wenn ich mit meinem Vorschlag scheitere? Oder die Koalition platzen lassen? Ich frage ja nur mal.
Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) auf seiner Facebookseite zur Weisung der Senatskanzlei, das Brandenburger Tor nach dem Anschlag in St. Petersburg nicht in den russischen Nationalfarben anstrahlen zu lassen Soll ich es mit einer Taschenlampe anleuchten, wenn ich mit meinem Vorschlag scheitere? Oder die Koalition platzen lassen? Ich frage ja nur mal.
14.01.2019 Klaus Lederer
Natürlich ist es völlig legitim, eine Forderung aufzugreifen oder eine Position einzunehmen, die vor hundert Jahren auch schon mal irgend jemand eingenommen oder vertreten hat. Nur wäre es ziemlich anmaßend oder spekulativ, zu behaupten, diese Person würde das heute vor einem ganz anderen gesellschaftlichen Erfahrungshorizont so oder so ähnlich immer noch fordern.
Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) am Samstag bei einer als »Hommage an Rosa Luxemburg. Eine Ermutigung« angekündigten Veranstaltung Natürlich ist es völlig legitim, eine Forderung aufzugreifen oder eine Position einzunehmen, die vor hundert Jahren auch schon mal irgend jemand eingenommen oder vertreten hat. Nur wäre es ziemlich anmaßend oder spekulativ, zu behaupten, diese Person würde das heute vor einem ganz anderen gesellschaftlichen Erfahrungshorizont so oder so ähnlich immer noch fordern.
23.12.2019 Klaus Lederer
Wir leben nicht mehr in den 90er Jahren, wo jeder im Grunde einen Club aufmachen konnte, indem er sich einfach in den ­existierenden Raum reingesetzt, einen ­Kasten Bier hingestellt und mit Musik experimentiert hat.
Für Klaus Lederer (Die Linke), Kultursenator in Berlin, ist die Schließung eines Clubs kein »Weltuntergang«, wie er am Wochenende gegenüber dpa bekannte. Wir leben nicht mehr in den 90er Jahren, wo jeder im Grunde einen Club aufmachen konnte, indem er sich einfach in den ­existierenden Raum reingesetzt, einen ­Kasten Bier hingestellt und mit Musik experimentiert hat.