Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

17.01.2007 Klaus Ernst
In den Betrieben ist die Wut immens. Die Kolleginnen und Kollegen wissen aus eigener Erfahrung, daß man spätestens mit 65 fertig ist.
WASG-Politiker Klaus Ernst zu den Protesten der IG Metall gegen die Heraufsetzung des Rentenalters In den Betrieben ist die Wut immens. Die Kolleginnen und Kollegen wissen aus eigener Erfahrung, daß man spätestens mit 65 fertig ist.
24.03.2007 Klaus Ernst
Ich wünsche, daß die SPD irgendwann wieder eine sozialdemokratische Partei wird. Dann haben es auch die Brückenbauer zwischen Linkspartei und SPD leichter.
WASG-Bundesvorstandssprecher Klaus Ernst in der Leipziger Volkszeitung (Sonnabendausgabe) Ich wünsche, daß die SPD irgendwann wieder eine sozialdemokratische Partei wird. Dann haben es auch die Brückenbauer zwischen Linkspartei und SPD leichter.
12.02.2008 Klaus Ernst
Die SPD tut gerade so, als wäre das Kindergeld kein Anspruch der Eltern, sondern ein Gnadenerweis des SPD-Parteivorstands.
Der Vizechef der Fraktion Die Linke, Klaus Ernst, am Montag in einer Presseerklärung Die SPD tut gerade so, als wäre das Kindergeld kein Anspruch der Eltern, sondern ein Gnadenerweis des SPD-Parteivorstands.
26.04.2010 Klaus Ernst
Wenn in Bayern Oktoberfest ist und sich eine Stadt mit vielen Fremden besäuft und das Recht auf Rausch praktiziert wird, dann sagt keiner was.
Klaus Ernst, designierter Vorsitzender der Linkspartei, im Deutschlandfunk zur Behauptung, die NRW-Linke propagiere in ihrem Wahlprogramm den Drogenkonsum Wenn in Bayern Oktoberfest ist und sich eine Stadt mit vielen Fremden besäuft und das Recht auf Rausch praktiziert wird, dann sagt keiner was.
18.11.2010 Klaus Ernst
Jemand klaut uns den halben Kuchen, bevor er an die Bevölkerung verteilt wird. Das ist das Problem.
Linksparteichef Klaus Ernst im Deutschlandfunk zur Rente mit 67 Jemand klaut uns den halben Kuchen, bevor er an die Bevölkerung verteilt wird. Das ist das Problem.
13.01.2011 Klaus Ernst
Eine Linke, die ihren führenden Leuten vorschreibt, wie sie zu leben haben, ist so attraktiv wie ein Kuhfladen.
Der Vorsitzende der Partei Die Linke, Klaus Ernst, im Stern zur Kritik an seinem Lebensstil Eine Linke, die ihren führenden Leuten vorschreibt, wie sie zu leben haben, ist so attraktiv wie ein Kuhfladen.
18.10.2011 Klaus Ernst
Die Situation ähnelt der im Herbst 1989. Ein Prozent bereichert sich und 99 Prozent ballen die Faust in der Tasche.
Der Vorsitzende der Linken, Klaus Ernst, am Montag im Berliner Tagesspiegel zu den Anti-Banken-Protesten am Wochenende Die Situation ähnelt der im Herbst 1989. Ein Prozent bereichert sich und 99 Prozent ballen die Faust in der Tasche.
19.10.2011 Klaus Ernst
Wir haben klare Positionen. Alle anderen schreiben zur Zeit bei uns ab, werden leider noch nicht rot dabei.
Linksparteichef Klaus Ernst im Interview mit dem Sender Phoenix Wir haben klare Positionen. Alle anderen schreiben zur Zeit bei uns ab, werden leider noch nicht rot dabei.
09.11.2013 Klaus Ernst
Die Linke steht fest zum St.-Martins-Tag.
Klaus Ernst, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, am Freitag in einer Presseerklärung. Die Linke steht fest zum St.-Martins-Tag.
23.11.2016 Klaus Ernst
Offenbar ist es eine Frage des Geld­beutels, wer bei SPD-geführten Ministerien Gehör findet. Das ist ungeheuerlich und nährt die Befürchtung, dass sich im Ergebnis die Politik nicht am Gemeinwohl ausrichtet, sondern an den Wünschen finanz­kräftiger Akteure.
Klaus Ernst, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, zu den vom ZDF-Magazin »Frontal 21« aufgedeckten Vorgängen um käufliche Termine bei SPD-Spitzenpolitikern Offenbar ist es eine Frage des Geld­beutels, wer bei SPD-geführten Ministerien Gehör findet. Das ist ungeheuerlich und nährt die Befürchtung, dass sich im Ergebnis die Politik nicht am Gemeinwohl ausrichtet, sondern an den Wünschen finanz­kräftiger Akteure.