Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

03.06.2009 Jan Fleischhauer
Ständig wird in Leitartikeln und Kommentaren über die zehn Prozent Hartz-IV-Empfänger geschrieben. Warum redet man nicht mehr über die restlichen 90 Prozent, die sich anstrengen und das Land mögen?
Der Autor Jan Fleischhauer in der Welt Ständig wird in Leitartikeln und Kommentaren über die zehn Prozent Hartz-IV-Empfänger geschrieben. Warum redet man nicht mehr über die restlichen 90 Prozent, die sich anstrengen und das Land mögen?
02.02.2011 Jan Fleischhauer
Das Kriegshandwerk ist mit der Käßmann-Kultur, in der man vorzugsweise mit dem Herzen denkt und anderen mit ganz viel Verständnis begegnet, nur bedingt kompatibel.
Jan Fleischhauer bei Spiegel online zur Kritik an den Ausbildungsmethoden auf der »Gorch Fock« Das Kriegshandwerk ist mit der Käßmann-Kultur, in der man vorzugsweise mit dem Herzen denkt und anderen mit ganz viel Verständnis begegnet, nur bedingt kompatibel.
08.02.2011 Jan Fleischhauer
Es war, so schmerzlich dies auch für den einen oder anderen sein mag, der verhaßte George W. Bush, der an die Demokratisierung der islamischen Welt glaubte und sich dafür den Hohn und Spott der gesammelten Linken einhandelte.
Kommentar des Autors Jan Fleischhauer bei Spiegel online Es war, so schmerzlich dies auch für den einen oder anderen sein mag, der verhaßte George W. Bush, der an die Demokratisierung der islamischen Welt glaubte und sich dafür den Hohn und Spott der gesammelten Linken einhandelte.
29.06.2011 Jan Fleischhauer
Mittlerweile führen an nahezu jeder großen Universität Leute einen Professorentitel, deren bedeutendste Leistung oft darin besteht, in Talkshows eine gute Figur abgegeben oder mal eine Zeitung wie die taz geleitet zu haben.
Jan Fleischhauer auf Spiegel online zum deutschen Wissenschaftsbetrieb angesichts von immer mehr Plagiatsvorwürfen gegen Inhaber von Doktortiteln Mittlerweile führen an nahezu jeder großen Universität Leute einen Professorentitel, deren bedeutendste Leistung oft darin besteht, in Talkshows eine gute Figur abgegeben oder mal eine Zeitung wie die taz geleitet zu haben.
07.06.2016 Jan Fleischhauer
Wenn die Anerkennung von Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit und Ordnungsliebe das entscheidende Kriterium ist, um als Kerndeutscher zu gelten, dürften auch Teile der deutschen Unterschicht als nicht wirklich integriert gelten. Wer nicht einmal in der Lage ist, seinen Kindern zum Frühstück ein Butterbrot zu schmieren, von dem wird man kaum sagen können, dass er die hiesige Leitkultur verinnerlicht hat.
Der Kolumnist Jan Fleischhauer am Montag auf Spiegel online Wenn die Anerkennung von Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit und Ordnungsliebe das entscheidende Kriterium ist, um als Kerndeutscher zu gelten, dürften auch Teile der deutschen Unterschicht als nicht wirklich integriert gelten. Wer nicht einmal in der Lage ist, seinen Kindern zum Frühstück ein Butterbrot zu schmieren, von dem wird man kaum sagen können, dass er die hiesige Leitkultur verinnerlicht hat.
17.01.2022 Jan Fleischhauer
Der Atomausstieg ist für die Angehörigen der ersten grünen Erlebnisgeneration so identitätsstiftend wie die Schlacht bei Stalingrad für die Zweiter-Weltkrieg-Teilnehmer.
Der Journalist Jan Fleischhauer in seiner Focus-Kolumne vom 15.1.2022 Der Atomausstieg ist für die Angehörigen der ersten grünen Erlebnisgeneration so identitätsstiftend wie die Schlacht bei Stalingrad für die Zweiter-Weltkrieg-Teilnehmer.
07.02.2022 Jan Fleischhauer
Es ist keine einfache Aufgabe, im Wort Nationalsozialismus das Wort Sozialismus unsichtbar zu machen, um es als Begriff zu retten. (…) Dass dies den Linken gelungen ist, ist einer ihrer größten Erfolge.
Der Publizist Jan Fleischhauer am 5. Februar 2022 in seiner ­Focus-Kolumne zum Thema »War Hitler ein Linker?« Es ist keine einfache Aufgabe, im Wort Nationalsozialismus das Wort Sozialismus unsichtbar zu machen, um es als Begriff zu retten. (…) Dass dies den Linken gelungen ist, ist einer ihrer größten Erfolge.
01.03.2023 Jan Fleischhauer
Ich sehe in ihre Augen, und ich sehe das schwarze Herz der Leninistin.
Der Autor Jan Fleischhauer am Dienstag in seiner Focus-Kolumne über die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht Ich sehe in ihre Augen, und ich sehe das schwarze Herz der Leninistin.