Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

19.03.2009 Hubertus Knabe
Wir sind alle sehr, sehr vergeßlich geworden, was die Linkspartei anbetrifft, und haben vor allem auch diese wirklich freche Art, sich von der Diktatur in die Demokratie hinüberzuretten, ziemlich weit hinten im Gedächtnis vergessen.
Hubertus Knabe, Autor des Buches »Honeckers Erben – Die Wahrheit über die Linke« im Deutschlandfunk Wir sind alle sehr, sehr vergeßlich geworden, was die Linkspartei anbetrifft, und haben vor allem auch diese wirklich freche Art, sich von der Diktatur in die Demokratie hinüberzuretten, ziemlich weit hinten im Gedächtnis vergessen.
16.08.2011 Hubertus Knabe
Die Leugnung der kommunistischen Verbrechen muß endlich verboten werden. Die junge Welt ist Der Stürmer von links, der in einer zynischen Weise die SED-Diktatur hochleben läßt.
Stasi-Gedenkstättenchef Hubertus Knabe in der Berliner Morgenpost Die Leugnung der kommunistischen Verbrechen muß endlich verboten werden. Die junge Welt ist Der Stürmer von links, der in einer zynischen Weise die SED-Diktatur hochleben läßt.
21.01.2012 Hubertus Knabe
Berlin-Besucher fragen sich zu Recht, wieso Deutschland noch Urväter der SED-Diktatur ehrt.
Stasi-Gedenkstätten-Direktor Hubertus Knabe in Bild über den Vorschlag von Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU), das Marx-Engels-Denkmal aus Berlin-Mitte zu verbannen Berlin-Besucher fragen sich zu Recht, wieso Deutschland noch Urväter der SED-Diktatur ehrt.
11.07.2013 Hubertus Knabe
Im Unterschied zur Staatssicherheit muß heute niemand befürchten, wegen der Ausspähung seiner privaten Kommunikationsdaten im Gefängnis der Geheimpolizei zu landen.
Hubertus Knabe, Direktor der »Stasi-Gedenkstätte« Berlin-Hohenschönhausen, in der Märkischen Allgemeinen vom Mittwoch zum NSA-Abhörskandal Im Unterschied zur Staatssicherheit muß heute niemand befürchten, wegen der Ausspähung seiner privaten Kommunikationsdaten im Gefängnis der Geheimpolizei zu landen.
12.10.2016 Hubertus Knabe
Als Leiter einer Einrichtung, die wegen Überfüllung jedes Jahr rund 50.000 Besucher abweisen muss, kann ich gleichsam am eigenen Leib nachvollziehen, wie segensreich die Zuordnung der Kultur zum Berliner Regierungschef war.
Der Leiter der »Stasi-Gedenkstätte« in Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, am Dienstag im Tagesspiegel. Seine Einrichtung profitiert vor allem von Schulklassenbesuchen. Als Leiter einer Einrichtung, die wegen Überfüllung jedes Jahr rund 50.000 Besucher abweisen muss, kann ich gleichsam am eigenen Leib nachvollziehen, wie segensreich die Zuordnung der Kultur zum Berliner Regierungschef war.
25.06.2019 Hubertus Knabe
Der Mietendeckel in der DDR zerstörte mehr Häuser als der II. Weltkrieg.
Der frühere Direktor der »Gedenkstätte Hohenschönhausen«, Hubertus Knabe, twitterte im Sinne der Immobilien­wirtschaft. Der Mietendeckel in der DDR zerstörte mehr Häuser als der II. Weltkrieg.
06.11.2019 Hubertus Knabe
Den Konservativen unter ihnen bliebe dann nur noch die Flucht zur AfD, die viele zwar für unseriös oder gefährlich halten – die aber immerhin keine Abgeordneten stellt, die persönlich in eine Diktatur verstrickt waren.
Hubertus Knabe warnt die CDU am Montag in einem Beitrag für das rechte Blog »Achse des Guten« vor einer Kooperation mit der Partei Die Linke Den Konservativen unter ihnen bliebe dann nur noch die Flucht zur AfD, die viele zwar für unseriös oder gefährlich halten – die aber immerhin keine Abgeordneten stellt, die persönlich in eine Diktatur verstrickt waren.
13.12.2019 Hubertus Knabe
Das Indus­trieland Sachsen hat sich von dieser »Beziehung« bis heute nicht erholt.
Der »Historiker« Hubertus Knabe stellt am Mittwoch in Bild (online) einen Zusammenhang zwischen der »intensiven Beziehung zu Russland« in der »DDR-Zeit« und der nach 1990 erfolgten Deindustrialisierung Sachsens her Das Indus­trieland Sachsen hat sich von dieser »Beziehung« bis heute nicht erholt.
01.10.2021 Hubertus Knabe
Volksentscheide bedeuten in Deutschland in der Regel, dass eine Minderheit der Mehrheit ihre Meinung aufzwingt.
Hubertus Knabe, bis 2018 Direktor der Gedenkstätte Berlin-­Hohenschönhausen, am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter Volksentscheide bedeuten in Deutschland in der Regel, dass eine Minderheit der Mehrheit ihre Meinung aufzwingt.
08.11.2021 Hubertus Knabe
Willkommen in der DDR!
Hubertus Knabe, bis zu seiner Ablösung 2018 Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen, kommentierte am Sonnabend bei Twitter den Plan von SPD und Linkspartei in Mecklenburg-Vorpommern, den Internationalen Frauentag am 8. März zum landesweiten Feiertag zu machen. Willkommen in der DDR!
18.03.2022 Hubertus Knabe
Da Marx' Texte oft langatmig und schwer verständlich sind, ist die Ausstellung entsprechend ermüdend.
Der ehemalige Leiter der »Stasi-Gedenkstätte« Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, in der NZZ (Donnerstagausgabe) über die Ausstellung »Karl Marx und der Kapitalismus« Da Marx' Texte oft langatmig und schwer verständlich sind, ist die Ausstellung entsprechend ermüdend.
21.09.2022 Hubertus Knabe
Während die Bundeswehr sich in einem schmerzhaften Prozess vom Erbe der Wehrmacht gelöst hat, verklärt die russische Armee ihre gewalttätige Vergangenheit bis heute.
Hubertus Knabe, ehemaliger Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen, am Dienstag in der Welt über die »Bereitschaft« russischer Soldaten zu »schlimmsten Greueltaten« Während die Bundeswehr sich in einem schmerzhaften Prozess vom Erbe der Wehrmacht gelöst hat, verklärt die russische Armee ihre gewalttätige Vergangenheit bis heute.
06.04.2023 Hubertus Knabe
Unser Plan, eines Tages auf Kuba eine ähnliche Gedenkstätte einzurichten, ist noch nicht vom Tisch!
Der antikommunistische ­Publizist Hubertus Knabe, bis 2018 Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen, träumte am Dienstag abend bei Twitter von neuen Taten. Unser Plan, eines Tages auf Kuba eine ähnliche Gedenkstätte einzurichten, ist noch nicht vom Tisch!
15.09.2023 Hubertus Knabe
Vielleicht ist es eine Berufskrankheit. Aber wenn ein Arbeitgeber im Streit mit seinem Mitarbeiter den Verfassungsschutz um Hilfe bittet, werde ich hellhörig.
»Stasi-Experte« Hubertus Knabe erläuterte am Mittwoch abend in der Onlineausgabe des Focus seine Beweggründe für die Erstattung einer Strafanzeige gegen die Bundesinnenministerin. Vielleicht ist es eine Berufskrankheit. Aber wenn ein Arbeitgeber im Streit mit seinem Mitarbeiter den Verfassungsschutz um Hilfe bittet, werde ich hellhörig.