Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

20.12.2006 Hans-Werner Sinn
Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem außerordentlich starken Boom wie zuletzt 1990.
Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo-Institutes Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem außerordentlich starken Boom wie zuletzt 1990.
08.03.2007 Hans-Werner Sinn
Man muß bei den Löhnen Bescheidenheit üben, im Bereich der einfachen Arbeit jedenfalls.
Professor Hans-Werner Sinn, Präsident des Wirtschaftsforschungsinstitutes ifo, im Deutschlandfunk Man muß bei den Löhnen Bescheidenheit üben, im Bereich der einfachen Arbeit jedenfalls.
30.06.2007 Hans-Werner Sinn
In der Zeit der Globalisierung, wo nun die Arbeitslöhne wegen der Konkurrenz der Niedriglöhne aus den exkommunistischen Ländern permanent unter Druck kommen und die Kapitaleinkommen wachsen, weil Kapital halt sehr knapp ist und begehrt ist in der Welt, ist es sinnvoll, den Arbeitnehmern in Deutschland ein zweites Einkommensstandbein zu verschaffen.
Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung in München, zur sogenannten Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen am Freitag im Deutschlandfunk In der Zeit der Globalisierung, wo nun die Arbeitslöhne wegen der Konkurrenz der Niedriglöhne aus den exkommunistischen Ländern permanent unter Druck kommen und die Kapitaleinkommen wachsen, weil Kapital halt sehr knapp ist und begehrt ist in der Welt, ist es sinnvoll, den Arbeitnehmern in Deutschland ein zweites Einkommensstandbein zu verschaffen.
25.06.2009 Hans-Werner Sinn
Wir haben Porsches exportiert und dafür von den Amerikanern bedrucktes Papier angenommen.
Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Instituts, am Mittwoch in der FAZ Wir haben Porsches exportiert und dafür von den Amerikanern bedrucktes Papier angenommen.
20.02.2012 Hans-Werner Sinn
Nein. Es wird nur kurze Zeit reichen. Das ist eine weitere Hilfe für die Kapitalanleger, die so noch mal einen Teil ihrer Staatspapiere loswerden.
Der Ökonom Hans-Werner Sinn in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstagausgabe) auf die Frage, ob das aktuelle Hilfspaket für Griechenland die letzte Zahlung an das Land sein könnte Nein. Es wird nur kurze Zeit reichen. Das ist eine weitere Hilfe für die Kapitalanleger, die so noch mal einen Teil ihrer Staatspapiere loswerden.
29.06.2012 Hans-Werner Sinn
Frankreich hat den Euro mit der Brechstange in Europa durchgesetzt und den Schlamassel zu verantworten, den wir heute haben. Die französische Politik ist auf der ganzen Linie gescheitert.
Der Ökonom Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, in Focus Online Frankreich hat den Euro mit der Brechstange in Europa durchgesetzt und den Schlamassel zu verantworten, den wir heute haben. Die französische Politik ist auf der ganzen Linie gescheitert.
08.12.2015 Hans-Werner Sinn
Das Schöne am Euro ist, dass man sich im eigenen Keller Geld drucken kann, das in anderen Ländern als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt ist.
Hans-Werner Sinn, Chef des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, in der FAZ vom Montag Das Schöne am Euro ist, dass man sich im eigenen Keller Geld drucken kann, das in anderen Ländern als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt ist.
20.03.2017 Hans-Werner Sinn
Zu Marx’ größten wissenschaftlichen Fehlleistungen gehört die Arbeitswerttheorie.
Der neoliberale Ökonom in Rente, Hans-Werner Sinn, am Sonntag im Deutschlandfunk Zu Marx’ größten wissenschaftlichen Fehlleistungen gehört die Arbeitswerttheorie.
07.01.2019 Hans-Werner Sinn
Das ist nun einmal Italiens Misere. Die politischen Strukturen und die Macht der Gewerkschaften schließen echte Reformen aus, die eine reale Abwertung erzeugen würden, und so sucht jede italienische Regierung von neuem ihr Heil in der Verschuldung.
Der frühere Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Das ist nun einmal Italiens Misere. Die politischen Strukturen und die Macht der Gewerkschaften schließen echte Reformen aus, die eine reale Abwertung erzeugen würden, und so sucht jede italienische Regierung von neuem ihr Heil in der Verschuldung.
19.01.2024 Hans-Werner Sinn
China hatte jahrzehntelang vergeblich versucht, hochkomplexe Motoren wie die Deutschen zu bauen, und ist auch deshalb auf die E-Autos ausgewichen.
»Topökonom« Hans-Werner Sinn in der Tageszeitung Welt (Donnerstag) China hatte jahrzehntelang vergeblich versucht, hochkomplexe Motoren wie die Deutschen zu bauen, und ist auch deshalb auf die E-Autos ausgewichen.