Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

17.09.2007 Gerhard Schröder
Wir haben nicht mehr so viele Leute. Also schießt nicht auf den Klavierspieler. Es könnte sein, es gibt sonst keinen mehr.
Gerhard Schröder am Wochenende vor SPD-Mitgliedern in Wolfratshausen zu Kritik an seinem Nachfolger als Parteichef, Kurt Beck Wir haben nicht mehr so viele Leute. Also schießt nicht auf den Klavierspieler. Es könnte sein, es gibt sonst keinen mehr.
17.10.2007 Gerhard Schröder
Die Agenda 2010 sind nicht die Zehn Gebote, und niemand, der daran mitgearbeitet hat, sollte sich als Moses begreifen.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder am Montag abend in Berlin vor Journalisten Die Agenda 2010 sind nicht die Zehn Gebote, und niemand, der daran mitgearbeitet hat, sollte sich als Moses begreifen.
21.11.2007 Gerhard Schröder
Wenn man die Diskussionen der letzten Zeit verfolgt, gewinnt man den Eindruck, daß manche für eine Distanzierung, ja sogar eine Gegnerschaft zu Rußland eintreten.
Exkanzler Gerhard Schröder (SPD) laut Spiegel online zur Außenpolitik seiner Nachfolgerin Angela Merkel (CDU) Wenn man die Diskussionen der letzten Zeit verfolgt, gewinnt man den Eindruck, daß manche für eine Distanzierung, ja sogar eine Gegnerschaft zu Rußland eintreten.
05.12.2011 Gerhard Schröder
Es könnte im Zuge der Krise jedoch eine Situation entstehen, in der man über eine Allparteienregierung nachdenken müßte.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder in der Welt am Sonntag Es könnte im Zuge der Krise jedoch eine Situation entstehen, in der man über eine Allparteienregierung nachdenken müßte.
14.03.2013 Gerhard Schröder
Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.
Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) in seiner Regierungserklärung zur »Agenda 2010« vor auf den Tag genau zehn Jahren im Deutschen Bundestag Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.
30.03.2013 Gerhard Schröder
Das wird man erst später, vielleicht sogar erst in Jahrzehnten, beurteilen können.
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) gegenüber dem Spiegel zur Richtigkeit des unter seiner Regierung beschlossenen Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr Das wird man erst später, vielleicht sogar erst in Jahrzehnten, beurteilen können.
16.09.2013 Gerhard Schröder
Immer dann, wenn es besonders eng wurde im Lande, mußten die Sozial­demokraten ran und haben das ja nicht so schlecht gemacht.
Altkanzler Gerhard Schröder laut dpa am Samstag bei einem Festakt in Wennigsen bei Hannover anläßlich seiner 50jährigen SPD-Mitgliedschaft Immer dann, wenn es besonders eng wurde im Lande, mußten die Sozial­demokraten ran und haben das ja nicht so schlecht gemacht.
12.05.2014 Gerhard Schröder
Ich rate daher, dem amerikanischen Drängen auf mehr Sanktionen zu widerstehen – auf Dauer.
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) forderte die deutsche Regierung und die EU in der Welt am Sonntag auf, im Ukraine-Konflikt russische Sicherheitsinteressen stärker zu beachten Ich rate daher, dem amerikanischen Drängen auf mehr Sanktionen zu widerstehen – auf Dauer.
03.06.2016 Gerhard Schröder
Man muss schon den Eindruck erwecken, dass man nicht zum Jagen getragen werden will. Sondern muss schon den Eindruck erwecken, dass man die anderen jagen will, und nicht die eigenen Leute.
Exbundeskanzler Gerhard Schröder am Mittwoch abend in Berlin auf einer SPD-Veranstaltung. Man muss schon den Eindruck erwecken, dass man nicht zum Jagen getragen werden will. Sondern muss schon den Eindruck erwecken, dass man die anderen jagen will, und nicht die eigenen Leute.
30.10.2020 Gerhard Schröder
Die grüne Partei ist, was ihre Führung angeht, also Habeck, Frau Baerbock, vor allen Dingen auch Frau Göring-Eckardt, das ist eine neokonservative Partei, das muss man wissen.
Exbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) analysiert in der neuen Ausgabe seines Podcasts die Politik seiner ehemaligen Koalitionspartner. Die grüne Partei ist, was ihre Führung angeht, also Habeck, Frau Baerbock, vor allen Dingen auch Frau Göring-Eckardt, das ist eine neokonservative Partei, das muss man wissen.
06.04.2024 Gerhard Schröder
Heute kümmert sie sich eher um die Sozialhilfeempfänger.
Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zeigte sich in der Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe) unzufrieden mit der Politik seiner Partei. Heute kümmert sie sich eher um die Sozialhilfeempfänger.