Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Kinder

Kinder

Beilage der Tageszeitung junge Welt vom 27.05.2015

Download als PDF (für Onlineabonnenten)

  • 27.05.2015

    Werdet schlau

    Eine Ratte müsste man sein. Zumindest eine Ratte, die von Peter Hacks erfunden wurde. Dann würde man sehr viel wissen. Und zwar nicht durch mühsame Lektüre, sondern durch unge...
    Von Christof Meueler
  • 27.05.2015

    Warum jemand traurig ist

    Der Mensch kann grausam sein, wenn er Gutes will. Dies wird bezeugen können, wer kleine Kinder hat. Kaum entrinnbar ist da der Gutwillen, der sich in Gestalt zahlloser Bilderb...
    Von Ruben Wickenhäuser
  • 27.05.2015

    Indianer kennt doch Schmerz

    Wenn ich mich an Onkel Adolf erinnere, dann sehe ich ihn in grauer Stoffhose, verwaschenem Hemd, die Ärmel hochgekrempelt bis zum Ellenbogen, auf einem schwarzen Hercules-Dame...
    Von Frank Schäfer
  • 27.05.2015

    »Sämtliche Charaktere sind brunzbieselblöd«

    Herr Oehmann, Sie sind professioneller Puppenspieler. Seit mehr als zwei Jahrzehnten betreiben Sie erfolgreich »Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater« für die Bühne...
    Von Interview: Christof Meueler
  • 27.05.2015

    Warum werben Sportler für Schokocreme?

    Fröhlich-bunte Frühstücksflocken, die zur Hälfte aus Zucker und Fett bestehen, Fruchtjoghurt, der mehr Zucker enthält als Limonade, aber keine Früchte. Als sogenannte Zwischen...
    Von Markus Bernhardt
  • 27.05.2015

    Ein Auto bekommt Flügel

    Was macht ein Bilderbuch zu einem außergewöhnlichen Bilderbuch? Die Geschichte? Das Kinderbuch, um das es hier geht, hat gleich zwei außergewöhnliche Geschichten zu bieten. Di...
    Von André Poloczek
  • 27.05.2015

    Grundübel Bravheitserziehung

    »Ich glaube nicht, dass ich ein guter Gegenstand für die Biographen bin. Nicht aufregend genug. Alles, was man über mich sagen kann, lässt sich in einen Satz zusammenfassen: S...
    Von Christiana Puschak
  • 27.05.2015

    Enthält »Princess Power«

    Jedes Kind ist besonders. Sagen die Eltern. Und die Pädagogen. Und vor allem sagt das die Spielzeugindustrie. Denn das besondere Kind braucht besonderes Spielzeug. Mit Sinn un...
    Von Thomas Behlert