29.01.2008 / Inland / Seite 5

Drucker bei Schlott vor Arbeitskampf?

Nürnberg. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft hat Pläne der Schlott-Gruppe zu Kürzungen bei Stellen und Löhnen in Druckerein des Unternehmens als unverhältnismäßig und unsozial kritisiert. Die Schlott-Gruppe hatte in der vergangenen Woche angekündigt, bei der Konzerntochter Sebald in Nürnberg 100 Beschäftigte zu entlassen und knapp 100 Stellen auszugliedern. Zudem stünden bei WWK in Landau (Rheinland-Pfalz) Kündigungen an, heißt es in einer am Montag verbreiteten ver.di-Erklärung. »Hier sollen die Belegschaften die Expansionsgelüste eines führenden Tiefdruckkonzerns mit Entlassungen und Lohnverzicht bezahlen, obwohl die Belegschaften bereits seit zwei Jahren durch kürzere Arbeitszeit ohne Lohnausgleich zum Millionengewinn des Schlott-Konzerns beigetragen haben«, betonte der zuständige ver.di-Experte Andreas Fröhlich. »Dagegen werden wir massiven Widerstand leisten«.

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/99840.drucker-bei-schlott-vor-arbeitskampf.html