17.01.2008 / Ausland / Seite 2

Italien: 36 mutmaßliche Mafiosi verhaftet

Rom. Die italienische Polizei hat in Palermo 36 mutmaßliche Mitglieder der Mafia festgenommen. Einige von ihnen sollen für das Eintreiben von Erpressungsgeldern bei sizilianischen Geschäftsleuten verantwortlich sein, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Allen wird illegaler Waffenbesitz und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zur Last gelegt. Unter den Festgenommenen befindet sich auch Calogero Lo Piccolo, der Sohn des mutmaßlichen Mafia-Oberbosses Salvatore Lo Piccolo, der im vergangenen November nach vielen Jahren auf der Flucht gefaßt wurde. Erpressungsgelder waren für die Cosa Nostra auf Sizilien schon immer die lukrativste Einnahmequelle. In jüngster Zeit haben Geschäftsleute in Palermo jedoch die Zahlung verweigert, nachdem der Industrieverband ihnen anderenfalls mit Ausschluß gedroht hat.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/99164.italien-36-mutmaßliche-mafiosi-verhaftet.html