10.01.2008 / Feuilleton / Seite 12

Film im Theater

Auch bös’ Ding will Weile haben: Bühnenautor Albert Ostermaier und Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck brauchen noch ein paar Monate für die Theaterversion des Films »Das Leben der Anderen«. Beide arbeiteten mit Begeisterung, versicherte der Chef des Theater- und Medienverlags bei Suhrkamp, Hans-Jürgen Drescher, am Mittwoch in Frankfurt am Main. Es brauche jedoch »alles seine Zeit«. Drescher rechnet damit, daß das Stück im Laufe des Jahres vorliegt. Das Staatsschauspiel Dresden hatte im Oktober angekündigt, die für Februar geplante Uraufführung zu verschieben, weil die autorisierte Bühnenbearbeitung, für die der Suhrkamp Verlag die Recht hat, noch nicht vorliege. Zuvor hatte bereits das Theater Krefeld/Mönchengladbach die Aufführung abgesagt. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/98763.film-im-theater.html