02.01.2008 / Feuilleton / Seite 13

Zum Heulen

Rund vierzig Zuschauer der Berliner Volksbühne haben am Samstag abend die Vorstellung »Emil und die Detektive« vorzeitig unter Tränen verlassen. Ein Schauspieler gab auf der Bühne einen Schuß aus einer Platzpatronenpistole ab, woraufhin mehrere Zuschauer Haut- sowie Augenreizungen erlitten. Insgesamt bekamen rund 80 Zuschauer die Folgen des inszenierten Schusses zu spüren.

Ein Betroffener alarmierte die Polizei. Die Waffe und die Patronen wurden beschlagnahmt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung. Geprüft wird zudem, ob in der Pistole statt der vorgesehenen Knallmunition Reizgaspatronen geladen wurden. Die Schauspieler waren nicht beeinträchtigt und konnten das Stück zu Ende spielen.(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/98304.zum-heulen.html