19.12.2007 / Inland / Seite 4

Scheer macht neuen Vorschlag zur Bahn

Berlin. Der SPD-Linke Hermann Scheer bereitet ein neues Modell zur Teilprivatisierung der Bahn vor. Nach einem Bericht der Passauer Neuen Presse vom Dienstag wendet er sich damit gegen das zuletzt diskutierte Holding-Modell von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Dies sei »ordnungspolitisch unsinnig«. Scheer will die Deutsche Bahn AG in drei Bereiche unterteilen: Die Sparten Infrastruktur und Personenverkehr sollen demnach zu 100 Prozent im Besitz der Konzern-Holding und damit im alleinigen Eigentum des Bundes bleiben. Nur eine dritte Säule, in der die Bahn-Töchter Railion (Güterverkehr) und Schenker (Logistik) vereint würden, soll zu maximal 49 Prozent verkauft werden. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/97812.scheer-macht-neuen-vorschlag-zur-bahn.html