15.12.2007 / Kapital & Arbeit / Seite 2

Immer mehr haben Zweitjob nötig

Nürnberg. Zur Aufbesserung ihres Einkommens haben immer mehr Menschen einen Zweitjob. Nach Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hatten im September knapp 2,1 Millionen Menschen neben ihrem Hauptberuf noch eine Nebentätigkeit. Im Vergleich zum Stand vier Jahre zuvor stieg die Zahl damit um über 50 Prozent oder rund 750000 Menschen an. Bei den Nebenbeschäftigungen handle es sich überwiegend um sogenannte 400-Euro-Jobs. Die Zahl derart Beschäftigter stieg damit seit 2003 nahezu stetig an. Insgesamt gab es nach Angaben der Minijob-Zentrale bei der »Knappschaft-Bahn-See« im dritten Quartal des Jahres etwa 6,6 Millionen Minijobber in Deutschland. Der Anteil der Frauen habe Ende September bei knapp 64 Prozent gelegen.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/97631.immer-mehr-haben-zweitjob-nötig.html