07.12.2007 / Ausland / Seite 1

Ukraine: Timoschenko als Premier berufen

Kiew. Zwei Monate nach dem knappen Wahlsieg des Reformlagers in der Ukraine hat Julia Timoschenko die Regierung übernommen. Staatspräsident Viktor Juschtschenko berief die 47jährige am Donnerstag zum zweiten Mal als Ministerpräsidentin – mehr als zwei Jahre, nachdem er sie unter dem Vorwurf des Amtsmißbrauchs entlassen hatte. Juschtschenko folgte damit dem Vorschlag der neu gebildeten Regierungskoali­tion aus beiden Parteien der »orangen Revolution«: Der Block Julia Timoschenko und Juschtschenkos Partei Unsere Ukraine haben gemeinsam 227 der 450 Sitze in der Werchowna Rada, dem Abgeordnetenhaus in Kiew. Der Präsident bat das Parlament, die Berufung Timoschenkos zu bestätigen, wie sein Büro mitteilte.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/97188.ukraine-timoschenko-als-premier-berufen.html