09.10.2007 / Feuilleton / Seite 12

Schlüsselreiz

Auf dem deutschen Buchmarkt werden sogenannte Ratgeber immer wichtiger. Seit dem 1. Oktober ist im Buchhandel deshalb eine Neuordnung in der Warengruppeneinteilung gültig. Es gibt jetzt das Segment »Ratgeber« als eigenes, bisher wurden sie in der Warengruppe »Sachbuch und Ratgeber« aufgeführt.

Gemessen an den Barverkäufen innerhalb der Absatzwege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhaus realisierte die Warengruppe »Ratgeber« in den ersten neun Monaten 2007 etwa 16,2 Prozent Marktanteil. Damit bleibt sie auch ohne das Sachbuch die zweitgrößte Gruppe hinter der Belletristik. Das Segment »Sachbuch« erreicht circa 8,2 Prozent Marktanteil. Künftig gibt es auch eigene Ratgeber-Verkaufs-Charts. Gegenwärtig steht »The Secret« von Rhonda Byrne, ein Buch über den berühmt-berüchtigten »Schlüssel zum Glück« auf Platz eins der Ratgeber-Charts.(ots/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/93983.schlüsselreiz.html