24.09.2007 / Kapital & Arbeit / Seite 9

188 Milliarden Euro faule Kredite?

Hamburg. Bei den Banken in Deutschland schlummern möglicherweise Kreditrisiken in dreistelliger Milliardenhöhe. Wie die Bild-Zeitung vom Montag unter Berufung auf interne, vorläufige Zahlen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) berichtet, beliefen sich die »faulen Kredite« im vergangenen Jahr auf insgesamt rund 188 Milliarden Euro – das sind rund vier Prozent des gesamten Kreditvolumens.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann geht derweil von einem baldigen Ende der seit Monaten andauernden weltweiten Finanzkrise aus. »Ich erwarte, daß die Investoren in den kommenden Monaten zurückkommen und die Märkte sich normalisieren«, sagte Ackermann dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel laut einem Vorabbericht vom Samstag. (AP/ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/93182.188-milliarden-euro-faule-kredite.html