22.09.2007 / Inland / Seite 5

Schwerin sponsert Kita-Essen

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Sozialminister Erwin Sellering (SPD) will Kindern in Kita und Krippe ab Mitte 2008 ein öffentlich gefördertes Mittagessen anbieten. Er beabsichtigt, das von der SPD/CDU-Koalition eigentlich für die Senkung der Elternbeiträge in Kita und Krippe eingeplante Geld einzusetzen, um die Kosten für das Mittagessen in den Einrichtungen zu senken.

Sellering sagte am Freitag im NDR, Gespräche mit den Trägern hätten ihm gezeigt, daß die Förderung eines wirklich gesunden Mittagessens wichtiger für die Kinder sei als die Senkung der Elternbeiträge. Er strebt aber kein kostenloses Mittagessen an. Was kostenlos sei, sei den Menschen nichts wert, argumentierte er. Eltern sollten sich mit einem Euro am Mittagessen beteiligen.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/93120.schwerin-sponsert-kita-essen.html