08.09.2007 / Ausland / Seite 1

Nordkorea braucht dringend Hilfe

Bangkok. Nach den schweren Überschwemmungen im vergangenen Monat sind Tausende Menschen in Nordkorea auf sofortige Lebensmittelhilfe angewiesen, wie das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) am Freitag mitteilte. Viele Bauern in Nordkorea hätten beim Viehbestand und bei der Ernte große Verluste erlitten, auch viele kleine private Gärten, die wichtig für den Lebensunterhalt seien, seien zerstört worden, erklärte das WFP in Bangkok. Hilfe bräuchten besonders Kinder und Schwangere. Bei den heftigsten Regenfällen in den vergangenen 40 Jahren in Nordkorea kamen mindestens 600 Menschen ums Leben oder werden noch vermißt. Rund 100000 Menschen sind nach Angaben aus Pjöngjang obdachlos geworden.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/92358.nordkorea-braucht-dringend-hilfe.html