23.08.2007 / Ausland / Seite 6

Texas: In 25 Jahren 400 Hinrichtungen

Huntsville/McAlester. Unbeirrt von Protesten auch der Europäischen Union hat Texas am Mittwoch an der 400. Hinrichtung in knapp 25 Jahren festgehalten. Texas ist der Staat in den USA mit den meisten Hinrichtungen seit der Wiederaufnahme der Vollstreckung der Todesstrafe 1982. Im Gefängnis von Huntsville sollte am Mittwoch der 32jährige Johnny Ray Conner sterben. Er war 1998 für schuldig befunden worden, bei einem Überfall einen vietnamesischen Einwanderer getötet zu haben. Die Europäische Union appellierte am Dienstag an den texanischen Gouverneur Rick Perry, alle Hinrichtungen auszusetzen.

Im US-Staat Oklahoma wurde am Dienstag ein 46jähriger Mann hingerichtet, der wegen Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Mutter zum Tode verurteilt worden war.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/91462.texas-in-25-jahren-400-hinrichtungen.html