28.07.2007 / Ausland / Seite 7

Australien: Anklage gegen Arzt zusammengebrochen

Sydney. Die Anklage gegen einen im Zusammenhang mit den gescheiterten Anschlägen von London und Glasgow festgenommenen indischen Arzt ist wegen mangelnder Beweise und Fehler bei den Ermittlungen spektakulär zusammengebrochen. Das zuständige Gericht in Brisbane im Bundesstaat Queensland habe das Verfahren gegen den 27jährigen Mohammed Haneef nach einer erneuten Prüfung des Falls auf seinen Antrag hin gestoppt, sagte Generalstaatsanwalt Damian Bugg am Freitag. Haneef, der als Oberarzt in einem ostaustralischen Krankenhaus arbeitete, sollte bis zu Entscheidung der Behörden über das ihm entzogene Visum für Australien unter Hausarrest gestellt werden. Haneef war am 2. Juli auf dem Flughafen von Brisbane festgenommen worden. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/90028.australien-anklage-gegen-arzt-zusammengebrochen.html