26.07.2007 / Ausland / Seite 2

Teheran an Kontakt zu USA interessiert

Teheran. Nach der zweiten Gesprächsrunde zwischen iranischen und US-amerikanischen Diplomaten in Bagdad hat Teheran Bereitschaft zu Verhandlungen mit den USA auf höherer Ebene bekundet. Er könne sich eine Begegnung der stellvertretenden Außenminister vorstellen, sagte Außenamtschef Manutschehr Mottaki am Mittwoch. Man wolle sich auf jeden Fall auf höherrangige Kontakte vorbereiten – für den Fall, daß ein entsprechendes Gesuch aus Washington eingehe. Bei den Beratungen über die prekäre Lage im Irak beschlossen die Botschafter der beiden Länder, die seit 27 Jahren keine diplomatischen Beziehungen unterhalten, die Gründung eines gemeinsamen »Sicherheitsunterausschusses«. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/89948.teheran-an-kontakt-zu-usa-interessiert.html