10.07.2007 / Feuilleton / Seite 12

Bewerbung

Die Opernregisseurin Katharina Wagner hat für den Fall einer Übernahme der Leitung der Bayreuther Festspiele bereits ein Konzept. »Im Kopf habe ich es fertig«, sagte die 29jährige Urenkelin Richard Wagners im Tagesspiegel. Wagner sagte, sie könne sich »im Rahmen des Orchesters auch noch einige innovativere Griffe vorstellen. Mit Interpretationen neben Thielemann. Vielleicht auch mal mit Originalinstrumenten«. Dirigent Christian Thielemann sei aber »nicht wegzudenken«. Mit Blick auf die Vermarktung sei sie dafür, eine DVD zu produzieren, wenn eine Produktion abgespielt sei. Die Regisseurin debütiert am 25. Juli mit »Die Meistersinger von Nürnberg« bei den Richard-Wagner-Festspielen. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/89023.bewerbung.html