06.07.2007 / Inland / Seite 1

IG BAU streikt bis zur Unterschrift

Hannover. Auch nach der Einigung im Tarifstreit des Baugewerbes setzt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) die Streiks bis zur Urabstimmung am 12. Juli weiter fort. Wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte, soll so der Druck bis zur Unterschrift der Unternehmer aufrechthalten werden. Am 12. Juli läuft die Erklärungsfrist für die Nordverbände zur Tarifeinigung aus.

Nach gut zwei Wochen Streik hatten die Unternehmer am Mittwoch nach Gesprächen mit der Gewerkschaft dem Schlichtungsergebnis mit einer Änderung zugestimmt. Beide Seiten hatten sich darauf geeinigt, die Erhöhung des Mindestlohns in Westdeutschland noch in diesem Jahr auf 13 Euro zu beantragen. Am Donnerstag befanden sich nach Gewerkschaftsangaben etwa 2000 Bauleute auf 300 Baustellen des niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Bauhandwerks im Streik. Die Arbeitsniederlegungen sollen nun vor allem auf Unternehmen ausgeweitet werden, die ohne Tarifbindung sind. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/88908.ig-bau-streikt-bis-zur-unterschrift.html