21.05.2007 / Ausland / Seite 6

Polen: Homosexuelle demonstrieren

Warschau. Mit einer bunten Parade und begleitet von einem starken Polizeiaufgebot haben in Warschau Tausende Menschen für mehr Rechte für Schwule und Lesben demonstriert. Die rund 5000 Teilnehmer zogen am Samstag vom Parlament durch die Innenstadt, einige trugen Regenbogen-Fahnen oder Plakate mit der Aufschrift »Stoppt Homophobie«. Organisator Tomasz Baczkowski sprach von der größten derartigen Demonstration, die es in Polen je gegeben habe.
Der frühere Warschauer Bürgermeister und heutige Staatspräsident Lech Kaczynski hatte die Veranstaltung in den vergangenen Jahren verboten. Tausende Schwule und Lesben waren dennoch auf die Straße gegangen und teilweise mit Eiern und Steinen beworfen worden. Bei der Demonstration am Samstag gab es offenbar keine Zwischenfälle. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/86535.polen-homosexuelle-demonstrieren.html