21.05.2007 / Ausland / Seite 2

Blair unbeirrbar bis zu Ende

Bagdad. Der scheidende britische Premier Anthony Blair hat am Wochenende bei einem überraschenden Besuch im Irak einmal mehr seine Unterstützung für den US-geführten Militäreinsatz in dem Land verteidigt: »Die Sicherheitslage ist nicht schlechter«, behauptete er am Samstag in Bagdad. Ungeachtet der Beschwörungen Blairs kamen am Wochenende bei verschiedenen Anschlägen und Gefechten wieder fast vierzig Menschen ums Leben.

Scharfe Kritik an Blairs Irak-Politik äußerte der frühere US-Präsident James Carter. In einem Interview mit dem britischen Rundfunksender BBC nannte er Blairs Haltung gegenüber US-Präsident Bush »abscheulich, loyal, blind, offensichtlich unterwürfig«. Die fast schon unbeirrbare Unterstützung Großbritanniens für die Politik von Präsident Bush im Irak sei eine große Tragödie für die Welt gewesen, erklärte Carter.(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/86516.blair-unbeirrbar-bis-zu-ende.html