19.05.2007 / Ausland / Seite 1

Irak: Angriff auf US-Militärstützpunkt

Bagdad. Etwa 50 Aufständische haben am Freitag einen Stützpunkt der Besatzungstruppen im Zentrum der Stadt Bakuba attackiert. Aus Bagdad verlautete, daß das anschließende Feuergefecht mit den US-Soldaten mindestens sechs Angreifern das Leben gekostet habe. Über Verluste auf amerikanischer Seite wurden keine Angaben gemacht.

Der Angriff habe um 7.00 Uhr am Morgen begonnen, hieß es. Die Aufständischen hätten auf das Gebäude in der Innenstadt geschossen und dabei zwei irakische Soldaten verletzt. Die Besatzer setzten Kampfhubschrauber ein. Die Gefechte endeten zwar gegen Mittag, allerdings wurde danach ein nahegelegenes Polizeirevier mit Granaten beschossen. Der Stützpunkt der US-Armee und ihrer irakischer Hilfstruppen war vor zwei Monaten in einem dreigeschossigen Verwaltungsgebäude eingerichtet worden.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/86505.irak-angriff-auf-us-militärstützpunkt.html