29.03.2007 / Ausland / Seite 2

Simbabwe: Tsvangirai erneut festgenommen

Harare. Der simbabwische Oppositionschef Morgan Tsvangirai ist am Mittwoch erneut festgenommen worden. Wie ein Sprecher von Tsvangirais Partei Bewegung für demokratischen Wandel (MDC) mitteilte, erfolgte die Festnahme im Zuge einer Razzia im Hauptquartier der Partei in der Hauptstadt Harare. Dabei sei auch Tsvangirais gesamter Mitarbeiterstab festgenommen worden. Tsvangirai hatte Staatspräsident Robert Mugabe in den vergangenen Tagen scharf kritisiert. Der MDC-Chef war bereits am 11. März verhaftet worden, als Sicherheitskräfte eine Demonstration seiner Partei gewaltsam verhinderten. Tsvangirai wurde in der Haft mißhandelt und später ins Krankenhaus eingeliefert.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/83954.simbabwe-tsvangirai-erneut-festgenommen.html