20.03.2007 / Ausland / Seite 1

Irak: Explosion beim Mittagsgebet

Bagdad. Bei einem Anschlag auf eine schiitische Moschee in Bagdad sind am Montag mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Rund drei Dutzend weitere Gläubige wurden nach Polizeiangaben verletzt. Der Sprengsatz detonierte während des Mittagsgebets im Bereich des Schordscha-Marktes, der schon in der Vergangenheit Ziel von Anschlägen war. In der nord­irakischen Stadt Kirkuk wurden am Montag innerhalb einer halben Stunde vier Anschläge verübt. Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben, mehr als 30 weitere wurden verletzt. Eine Autobombe, die in der Nähe eines Marktes im Süden der Stadt explodierte, riß acht Menschen in den Tod. Bei der Explosion eines mit Sprengstoff beladenen Fahrzeugs im Zentrum wurden kurz darauf vier Polizisten getötet. (AP/jW)


https://www.jungewelt.de/artikel/83449.irak-explosion-beim-mittagsgebet.html