06.03.2007 / Ausland / Seite 6

Frankreich verstärkt Truppe in Bangui

Paris. Nach einem Rebellenangriff auf französische Soldaten in der Zentralafrikanischen Republik verstärkt Frankreich seine Truppen in der ehemaligen Kolonie. Von Gabun aus würden als »Vorsichtsmaßnahme« rund hundert weitere Soldaten in die zentralafrikanische Hauptstadt Bangui entstandt, teilte der Generalstab in Paris am Montag mit. Damit steigt Frankreichs Truppenpräsenz in dem Land auf rund 300 Mann.

Bei Birao im Nordosten der Zentralafrikanischen Republik hatten Rebellen der Vereinigung der demokratischen Sammlungskräfte (UFDR) am Sonntag laut Paris französische Truppen angegriffen. Die Franzosen setzten Mirage-Kampfflugzeuge zur Abwehr ein. Laut den Rebellen wurden dabei auch Zivilisten getötet. Ein Pariser Generalstabs-Sprecher wies dies zurück: Es seien nur militärische Ziele angegriffen worden. (AFP/ jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/82661.frankreich-verstärkt-truppe-in-bangui.html