27.02.2007 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 2

IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Lohn

Frankfurt/Main. Die Industriegewerkschaft Metall hat für die rund 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie 6,5 Prozent mehr Lohn gefordert. Der neue Tarifvertrag solle eine Laufzeit von zwölf Monaten haben, erklärte der Gewerkschaftsvorstand am Montag in Frankfurt am Main. Angesichts eines »anhaltenden wirtschaftlichen Höhenflugs der Metallindustrie« sei die Forderung »sozial gerechtfertigt, gesamtwirtschaftlich notwendig und für die Unternehmen bezahlbar«, sagte Gewerkschaftschef Jürgen Peters. Die Arbeitgeber in der Metallindustrie sollten auf überflüssige Rituale verzichten und den Arbeitnehmern schnell ein faires Angebot machen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/82301.ig-metall-fordert-6-5-prozent-mehr-lohn.html