05.02.2007 / Politisches Buch / Seite 15

Kostenlose Broschüre zum Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan

Das Bundeskabinett wird voraussichtlich am Mittwoch und der Bundestag Anfang März die Entsendung von Bundeswehr-»Tornados« nach Afghanistan beschließen und damit einen weiteren Eskalationsschritt absegnen. Angesichts des anstehenden Bundestagsbeschlusses hat die »Informationsstelle Militarisierung e. V.« (IMI) in Tübingen verschiedene neue Publikationen zum Krieg in Afghanistan bereitgestellt.

Dazu zählt eine Aktualisierung der IMI-Sonderseite zu Afghanistan im Internet. Sie findet sich unter imi-online.de.

Kostenlos kann eine Broschüre erworben werden, die unter dem Titel »Was macht die Bundeswehr in Usbekistan? Der Stützpunkt Termez als Sprungbrett für die Militäreinsätze in Afghanistan – Die Rolle der NATO, der EU und Deutschlands« als Nr. 2 der Reihe »Materialien gegen Krieg, Repression und für andere Verhältnisse« von der Fraktion Vereinigte Europäische Linke/Nordische Gründe Linke (GUE/NGL) im Europaparlament herausgegeben wurde.

Die Broschüre enthält u. a. Beiträge des Europaabgeordneten Tobias Pflüger (Deutsche Kriegs(vorberei­tungs)politik), von Jürgen Wagner (Die NATO in Afghanistan: Vom Nation Building zur globalen Aufstandsbekämpfung), Claudia Haydt (Effektiver Kolonialismus: Das zivil-militärische Besatzungsregime zur Ausbeutung Afghanistans) und Kevin Gurka (Demokratiedefizit am Hindukusch) sowie Dokumente der EU, Materialien der Linksfraktionen im Europaparlament und im Bundestag, sowie einen Vorschlag zur Initiierung einer Kampagne zur sofortigen Beendigung sämtlicher deutscher Auslandseinsätze.(jW)



Die Broschüre kann unter folgendem Link aus dem Internet heruntergeladen werden: www.tobias-pflueger.de/material/TP-Materialien-2-Usbekistan.pdf, oder gratis (lediglich Porto) bestellt werden bei: Bewegungsbüro Tobias Pflüger, Hechinger Straße 203, 72072 Tübingen, Tel.: 07071/7956981, Fax: 07071/7956982, E-Mail: Bewegungen@tobias-pflueger.de
https://www.jungewelt.de/artikel/81021.kostenlose-broschüre-zum-bundeswehr-einsatz-in-afghanistan.html