30.01.2007 / Feuilleton / Seite 13

Karel Svoboda tot

Der tschechische Komponist Karel Svoboda hat sich am Sonntag im Garten seines Hauses in Jevany bei Prag erschossen. Der 68jährige sei auf der Stelle tot gewesen, teilte die Sprecherin des örtlichen Rettungsdienstes mit. Svoboda begann seine Karriere in den 60er Jahren als Mitglied der tschechischen Rockgruppe Mefisto. Zu Weltruhm gelangte er als Komponist von Schlagerstar Karel Gott, für den er zahlreiche Lieder schrieb, etwa »Amour Fou«, »Mistral«, »Hey Hey Baby« und »Lady Carneval«. Svoboda komponierte den Titelsong der TV-Serie »Biene Maja«, die Filmmusiken zu »Drei Nüsse für Aschenbrödel«, »Pinocchio« und »Wickie und die starken Männer«. Sein letztes Musical, »Golem«, wurde im November in Prag uraufgeführt. Svoboda hinterläßt einen 2005 geborenen Sohn.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/80688.karel-svoboda-tot.html