21.12.2006 / Feuilleton / Seite 12

Engtanz 1967

Der frühere Organist der Hippie-Band Procul Harum hat Rechte am Schmusehit »A Whiter Shade of Pale« vor Gericht erstritten. Der Londoner High Court erkannte dem heutigen Computerprogrammierer Matthew Fisher am Mittwoch 40 Prozent der Rechte an dem Engtanz-Song von 1967 zu. Fisher hatte gegen Sänger Gary Brooker geklagt, der den Song allein geschrieben haben will. Neben den Rechten ging es um einen millionenschweren Anteil an den Einnahmen aus dem Hit, der weltweit zehn Millionen Mal verkauft wurde. Brooker hatte das Stück nach eigenen Angaben auf dem »Air« aus Johann Sebastian Bachs Suite No. 3 in D-Dur aufgebaut, das er aus einer Zigarren-Werbung kannte. Der klassisch ausgebildete Organist Fisher argumentierte, er habe das Intro für den Song komponiert und Brookers Orgel-Sequenzen umgeschrieben.
(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/78703.engtanz-1967.html