23.10.2006 / Titel / Seite 1

14000 Bundeswehrsoldaten künftig in Kriegsbereitschaft

Berlin. Die Bundeswehr muß künftig fünf Auslandseinsätze mit bis zu 14000 Soldaten gleichzeitig bewältigen können. Das geht aus dem vom Bundesverteidigungsministerium erarbeiteten Weißbuch hervor, das am Mittwoch im Kabinett verabschiedet werden soll. »Nationale Zielvorgabe ist der Einsatz von gleichzeitig bis zu 14000 Soldatinnen und Soldaten, aufgeteilt auf bis zu fünf Einsatzgebiete«, zitierte das Handelsblatt (Montagausgabe) aus dem 126-Seiten-Papier. Zur Zeit seien knapp 8900 Soldaten im Ausland im Einsatz: vor Libanon, in Afghanistan, im Kongo, im Sudan, am Horn von Afrika, an der Grenze zwischen Äthiopien und Eritrea, auf dem Balkan und in Georgien.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/75581.14000-bundeswehrsoldaten-künftig-in-kriegsbereitschaft.html