02.10.2006 / Inland / Seite 1

Bisky ist angeblich amtsmüde

Berlin. Die Linkspartei.PDS ist offenbar auf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Nach einem Bericht des Berliner Tagesspiegels am Sonntag widersetzt sich der gegenwärtige Parteichef Lothar Bisky Plänen, nach denen er die neue Linkspartei nach der Vereinigung mit der WASG gemeinsam mit Oskar Lafontaine führen soll. »Wenn jemand sagt, ich mach’s ab morgen, sage ich danke«, wurde er zitiert.

Parteiintern wird dem Bericht zufolge bereits über Alternativen diskutiert. Im Gespräch seien die stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Petra Pau und Bodo Ramelow, die ehemalige brandenburgische Oppositionsführerin Dagmar Enkelmann sowie Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/74568.bisky-ist-angeblich-amtsmüde.html