14.09.2006 / Natur & Wissenschaft / Seite 15

Fischversuch

In Schottland hat ein Goldfisch eine Schönheitsoperation bekommen, weil er den Besuchern eines Museums zu häßlich war. Der Fisch habe über einem Auge eine Zyste gehabt, sagte eine Sprecherin des Königlichen Museums von Schottland am Dienstag in Edinburgh. Einige Besucher hätten sich deshalb beschwert, daß er unansehnlich sei. »Wir haben professionellen Rat gesucht, und man hat uns gesagt, daß wir vorsichtshalber am besten das Auge entfernen lassen sollten«. Daraufhin sei der Fisch, der in einem Teich auf dem Gelände des Museums lebt, operiert worden. »Er ist zurück im Teich und scheint sehr zufrieden zu sein«, sagte die Sprecherin. Um den Eingriff zu bezahlen, seien auch die Münzen verwendet worden, die Besucher des Museums in den Teich werfen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/73673.fischversuch.html