14.09.2006 / Feuilleton / Seite 13

Neustart für Theater

Nach zweijährigen Renovierungsarbeiten wird das 1904 errichtete Theater in Bielefeld am kommenden Dienstag wiedereröffnet. Mehr als zehn Prozent der Sanierungs- und Umbaukosten in Höhe von 23 Millionen Euro wurden durch Privatspenden aufgebracht, teilte die Bielefeld Marketing GmbH am Mittwoch mit. Zur Wiedereröffnung des Dreispartenhauses wird die Oper »Die Hochzeit des Figaro« von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.

Unmittelbar nach dem 100. Geburtstag des Hauses war mit den Renovierungsarbeiten begonnen worden. Haus- und Bühnentechnik hätten sich in einem maroden Zustand befunden. Angesichts einer leeren Stadtkasse in Bielefeld sei eine Stiftung gegründet worden, die sich verpflichtet hatte, das denkmalgeschützte Gebäude zu renovieren und teilweise umzugestalten.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/73668.neustart-für-theater.html