14.09.2006 / Feuilleton / Seite 12

Impulse geben

Mehr als zwei Drittel der bayerischen Bevölkerung erwarten vom Papstbesuch eine nachhaltige Wirkung. Die Visite von Benedikt XVI. in seiner Heimat könne dem Glauben mehr Impulse geben, sagten 69 Prozent der Bürger in einer repräsentativen Blitzumfrage. Bei den Katholiken gingen 72 Prozent von einer Langzeitwirkung aus, bei den Protestanten sogar 74 Prozent. Nur 26 Prozent der befragten Bayern waren anderer Meinung. Mehr als die Hälfte, nämlich 52 Prozent, vertrat die Ansicht, der Papst habe die Menschen im Freistaat deswegen so begeistert, weil er selbst ein Bayer ist. 23 Prozent nannten als Grund die persönliche Ausstrahlung Benedikts, 18 Prozent seine Glaubwürdigkeit. Keine Angaben wurden hingegen darüber gemacht, wieviel Prozent der Bayern vor allem vom weißen Kleidchen des heiligen Vaters fasziniert waren.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/73660.impulse-geben.html