07.09.2006 / Natur & Wissenschaft / Seite 15

Technisches Problem. Start der »Atlantis« erneut verschoben

Cape Canaveral. Der Start der Raumfähre »Atlantis« ist erneut verschoben worden. Als Grund gab die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch morgen ein technisches Problem an. Eigentlich hatte die »Atlantis« um 12.29 Uhr Ortszeit (18.29 Uhr MESZ) zur Internationalen Raumstation ISS abheben sollen. Sie soll ein Energiemodul mit zwei Sonnenkollektoren zur ISS transportieren, was ursprünglich bereits für Mai 2003 geplant war. Die »Columbia«-Katastrophe kam dazwischen. In der vergangenen Woche mußte der Start der »Atlantis« wegen des Tropensturms »Ernesto« und eines Blitzeinschlags in der Startrampe bereits dreimal abgesagt werden.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/73273.technisches-problem-start-der-atlantis-erneut-verschoben.html