26.08.2006 / Inland / Seite 2

Heil kritisiert CDU-Bündnis mit Linken

Berlin. Das Cottbuser Wahlbündnis zwischen CDU und Linkspartei.PDS sorgt auch auf Bundesebene für Diskussionen. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil kritisierte in der Berliner Morgenpost vom Samstag, daß die »Bundes-CDU im Wahlkampf immer heftiger gegen Rot-Rot wettert und offenbar klammheimlich versucht, auf kommunaler Ebene Bündnisse zu schmieden«. Wenn CDU-Landeschef Jörg Schönbohm das Bündnis nicht verhindere, mache er sich unglaubwürdig. Immerhin habe Schönbohm die PDS immer wieder als eine Partei gegeißelt, die sich am Rande des demokratischen Spektrums befinde. Der Cottbuser Oberbürgermeister-Kandidat der CDU, Holger Kelch, sagte der Zeitung, er werde nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stehen, sollte das Wahlbündnis nicht zustande kommen.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/72668.heil-kritisiert-cdu-bündnis-mit-linken.html