03.07.2006 / Ausland / Seite 2

Führungswechsel bei EADS

Toulouse/Hamburg. Die Krise beim europäischen Raum- und Luftfahrtkonzern EADS hat zu personellen Konsequenzen geführt. Der Co-Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Noel Forgeard, und der Chef der Tochter Airbus, Gustav Humber, seien zurückgetreten, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Nachfolger an der Spitze von EADS wird Louis Gallois (62), bisher Chef der französischen Staatsbahn SNCF. Die Führung bei Airbus übernimmt Christian Streiff (51).

EADS hatte kürzlich Probleme beim Großraumflugzeug A 380 eingeräumt, so daß Liefertermine nicht eingehalten werden können. Forgeard war zudem in den Verdacht geraten, kurz vor dem Bekanntwerden der Lieferschwierigkeiten Aktien verkauft und damit Insidergeschäfte getätigt zu haben.

(ddp/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/69772.führungswechsel-bei-eads.html