01.07.2006 / Ausland / Seite 2

Irak-Abzug: Tadel für rumänischen Premier

Bukarest. Der oberste Verteidigungsrat Rumäniens hat den von Regierungs­chef Calin Tariceanu verkündeten Abzug der Truppen aus dem Irak abgelehnt. Das teilte Präsident Traian Basescu am Freitag mit. Ein Land könne nicht von heute auf morgen die Grundlinien seiner Außenpolitik ändern, rügte er Tariceanu. Rumänien müsse unter Beweis stellen, daß es seine Verpflichtungen gegenüber seinen Verbündeten einhalte. Er habe Außenminister Rasvan Ungureanu und die Diplomaten angewiesen, die »Schäden der unangemessenen Äußerung zu begrenzen«.

Ministerpräsident Tariceanu hatte am Donnerstag den Abzug der rund 890 rumänischen Soldaten aus dem Irak angekündigt. Auch die USA hatten sich von der Ankündigung sehr überrascht gezeigt.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/69710.irak-abzug-tadel-für-rumänischen-premier.html