13.06.2006 / Ausland / Seite 6

Taliban-Kämpfer in Afghanistan getötet

Kandahar. Im Süden Afghanistans sind mindestens 37 mutmaßliche Taliban-Kämpfer getötet worden. Wie der afghanische Armeekommandeur für den Süden, Rahmatullah Raufi, am Montag mitteilte, starben sie am Sonntag bei zwei Einsätzen der afghanischen Armee und der US-geführten Koalitionstruppen. 15 mutmaßliche Taliban seien bei einem Angriff auf ihr Versteck in der Provinz Urusgan getötet worden. Darunter befinde sich »sehr wahrscheinlich« auch ein Schwager des Taliban-Führers Mullah Mohammad Omar. Zwölf weitere Taliban seien in der benachbarten Provinz Kandahar getötet worden, als Flugzeuge der Koalition ein Gebäude bombardiert hätten.(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/68660.taliban-kämpfer-in-afghanistan-getötet.html