13.06.2006 / Ausland / Seite 9

Arcelor zeigt Mittal kalte Schulter

Paris. Das Tauziehen um den europäischen Stahlriesen Arcelor hält an: Wie der Konzern am Montag in Paris mitteilte, wies sein Verwaltungsrat auch ein erhöhtes Übernahmeangebot des Weltmarktführers Mittal Steel einstimmig zurück. Zugleich wurde Arcelor-Chef Guy Dollé beauftragt, mit Mittal über weitere mögliche Nachbesserungen der Offerte zu reden. Mittal Steel erklärte, das auf gut 25 Milliarden Euro erhöhte Angebot für den Branchenzweiten solle nicht weiter aufgestockt werden. Arcelor bekräftigte seinen Plan, eigene Aktien für 44 Euro je Anteilsschein zurückzukaufen, was den Wert der verbleibenden Anteile automatisch steigern würde. Dieses 6,5 Milliarden Euro schwere Rückkaufprogramm soll am 21. Juni bei einer Hauptversammlung verabschiedet werden; anlaufen könnte es aber erst im Juli nach dem Auslaufen der Mittal-Offerte.

Arcelor kämpft seit viereinhalb Monaten erbittert gegen die Übernahme. Zur Abwehr der Mittal-Offerte hatte sich der Konzern vor zwei Wochen mit der russischen Severstal verbündet. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/68629.arcelor-zeigt-mittal-kalte-schulter.html