10.06.2006 / Inland / Seite 2

Weiter keine deutschen Soldaten im Irak?

Berlin. Die Bundesregierung hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach die USA unverändert auf ein militärisches Engagement Deutschlands im Irak dringen. Es würden keine deutschen Soldaten und Ausbilder im Irak eingesetzt, sagte Vizeregierungssprecher Thomas Steg am Freitag in Berlin: »Daran wird sich nichts ändern.« Die NATO hatte vor zwei Jahren Ausbildungshilfe für die irakischen Streitkräfte beschlossen. Seither wurden 1000 Offiziere in Bagdad geschult und weitere 500 in Europa, auch an der Hamburger Führungsakademie der Bundeswehr. In den Vereinigten Arabischen Emiraten trainieren deutsche Soldaten zudem irakische Pioniere.

(ddp/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/68518.weiter-keine-deutschen-soldaten-im-irak.html